Friday, August 30, 2024
Relaunch bedeutet den Markt zurückerobern!
Als ich das Projekt für den Relaunch eines OTC-Produkts in einem Life Science Unternehmen übernahm, wusste ich, dass es keine leichte Aufgabe werden würde. Die Verkaufszahlen waren stagnierend bis rückläufig und das Produktdesign wirkte veraltet. Meine Mission war klar: das Produkt wieder relevant und attraktiv für die Zielgruppe zu machen.
Die Ausgangslage
Zunächst analysierte ich die aktuelle Marktsituation. Ich stellte fest, dass sich die Bedürfnisse und Erwartungen der Konsumenten verändert hatten. Neue Wettbewerber hatten Ähnliches auf den Markt gebracht, die unser OTC-Produkt durch innovative Strategien und hohe Marktpräsenz in den Medien in den Schatten stellten. Es war eine gut eingeführte Marke, aber die Konkurrenz hatte dennoch die Nase vorne. Was war zu tun?
Die Zielsetzung
Mein Hauptziel war es, das Produkt neu zu positionieren und es den aktuellen Marktanforderungen anzupassen. Dies bedeutete, das Design zu modernisieren, die Rezeptur zu überarbeiten und eine neue Marketingstrategie zu entwickeln.
Marktanalyse und Wettbewerbsforschung
Um ein besseres Verständnis für den Markt zu bekommen, führte ich eine umfassende Analyse und Marktforschung durch. Ich untersuchte aktuelle Trends und analysierte die Stärken und Schwächen unserer Konkurrenten. Dies half mir, potenzielle Chancen und Risiken zu identifizieren.
Strategische Planung und Konzeptentwicklung
Mit den gewonnenen Erkenntnissen erstellte ich eine SWOT-Analyse, um eine klare strategische Richtung festzulegen. Ein zentraler Bestandteil des Plans war die Neupositionierung der Marke. Ich definierte neue Markenwerte und eine klare Botschaft, die sich von der Konkurrenz abheben sollte.
Umsetzung des Relaunchs
Ich begann mit der Überarbeitung des Verpackungsdesigns. Das neue Design sollte modern und ansprechend sein, ohne die bestehenden Kunden zu verprellen. Parallel dazu arbeitete ich mit unserem F&E-Team an einer verbesserten Rezeptur, die den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprach und den Geschmack der Zielgruppe besser traf. Zudem war es notwendig das Produktportfolio, das aus 6 verschiedenen Variationen bestand, auf 3 Produkte, je eines für eine Zielgruppe zu reduzieren, damit der Business-Case positiv wurde.
Marketing- und Kommunikationsstrategie
Für die Marketingstrategie setzte ich auf eine Kombination aus Online- und Offline-Maßnahmen. Inbound Marketing war das Ziel mit alleinigem Fokus auf die Kunden-Zielgruppe. Im digitalen Bereich fokussierten wir uns auf Social Media und Content Marketing mit einer neu designten Website, ausgerichtet auf eine gute Omnichannel-Strategie. Ich konnte ein in der Öffentlichkeit gut bekanntes Testimonial für die Medienkampagne gewinnen. Offline sollten attraktive Materialien für Events und Printanzeigen in relevanten Magazinen den Apotheken-Außendienst gut unterstützen und eine klare Kommunikationsstrategie für die Mitarbeiter erarbeitet werden. Die Verkaufsmitarbeiter übernahmen bei dem Relaunch die tragende Rolle, da ein langjähriges Beziehungs-Management zu den Apothekern vorhanden war.
Ergebnisse und Erfolgsmessung
Die Resultate des Relaunchs waren wirklich überzeugend und motivierend. Innerhalb der ersten sechs Monate stiegen die Verkaufszahlen signifikant an. Das Kundenfeedback war durchweg positiv, und viele lobten das neue Design und die verbesserte Rezeptur. Die Verkaufsmitarbeiter waren sehr glücklich, da sie mit den neuen Materialien gutes Storytelling in den Apotheken betreiben konnten.
Herausforderungen und Lessons Learned
Natürlich gab es während des Projekts viele Herausforderungen. Am schwierigsten war die Umsetzung der neuen Rezepturen und der Produktionsplanung. Technische Probleme und unvorhergesehene Marktreaktionen sowie Skepsis von Mitarbeitern im Unternehmen verlangten Flexibilität und schnelles Handeln. Es war wichtig den Business Case mit Market Access gemeinsam genauestens zu berechnen und den relevanten Stakeholdern intern gut zu präsentieren- Rückblickend war der Erfolg des Relaunchs das Ergebnis einer klaren Strategie, eines engagierten Teams und der Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen und sich anzupassen.
Fazit und Ausblick
Der Relaunch dieses OTC-Produkts war eine spannende und lehrreiche Aufgabe, man bekommt nicht jeden Tag die Möglichkeit neue Rezepturen und Packungsdesigns zu entwickeln und bis hin zur Marketing-und Salesstrategie ein Projekt zu begleiten. Es zeigte sich einmal mehr, wie wichtig es ist, sich kontinuierlich an Marktveränderungen anzupassen und die Bedürfnisse der Konsumenten im Blick zu behalten. Dieses Projekt hat nicht nur das Produkt, sondern auch meine Fähigkeiten in der Teamleitung weiterentwickelt. Im digitalen Bereich konnte ich einmal mehr eine neue Website gemeinsam mit der Werbeagentur designen und eine Omnichannel Kampagne mit dem internen digitalen Team entwickeln. Ebenso konnten wir eine Inbound Strategie im Ansatz entwickeln. Danke dass ich all meine Erfahrungen und Kenntnisse hier einbringen und auch wieder schärfen durfte. Gerade der digitale Bereich entwickelt sich rasant vorwärts und agiles Management wird wichtiger denn je.
FAQs zu OTC-Produkt-Relaunches
1. Was sind die wichtigsten Schritte bei einem Produkt-Relaunch? Diese umfassen eine gründliche Marktanalyse, die Entwicklung einer klaren Strategie, die Anpassung des Produkts und eine effektive Marketing- und Sales-Kampagne mit Fokus auf den Kundenbedürfnissen. Die Aktivitäten der Marketing- Medical- und Sales Teams muss dabei „aus einem Guss“ sein und Hand in Hand gehen.
2. Wie lange dauert ein typischer Produkt-Relaunch? Die Dauer variiert, aber in der Regel kann ein Produkt-Relaunch mehrere Monate bis zu zwei Jahren in Anspruch nehmen, abhängig von der Komplexität des Projekts.
3. Welche Rolle spielt das Kundenfeedback im Relaunch-Prozess? Kundenfeedback spielt die entscheidende Rolle. Es hilft, die Bedürfnisse und Wünsche der Verbraucher zu verstehen und das Produkt und die Kommunikationsstrategie an die Zielgruppe maßgeschneidert anzupassen.
4. Wie misst man den Erfolg eines Relaunchs? Erfolg kann durch verschiedene Kennzahlen gemessen werden, darunter Umsatzsteigerungen, Marktdurchdringung und Kundenfeedback.
5. Was sind häufige Herausforderungen bei einem Produkt-Relaunch? Häufige Herausforderungen umfassen technische Probleme, Marktveränderungen und interne Kommunikationsprobleme. Agiles Management und eine gute Planung sind hier entscheidend.
Die Autorin, Sonja Kupka-Wolf, bringt 25 Jahre Erfahrung aus dem Life Science Bereich ein, um zu zeigen, wie man auch in einem regulierten Umfeld erfolgreich kommuniziert und vermarktet.
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