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Monday, September 30, 2024

Market Access: Differenzieren oder Verlieren

Wie innovative Strategien im Life Science Bereich den Marktzugang beschleunigen

Market Access ist eines der zentralen Themen im Gesundheitswesen und in der Life Science Branche. Gerade in einem so regulierten Markt wie Österreich sind innovative Strategien gefragt, um neue Produkte schnell und effizient zu platzieren. Bei PharmaBranding & Beyond setzen wir auf einen Ansatz, der durch Differenzierung und gezielte Marktanalyse heraussticht.

🚀 Warum Differenzierung?

Der Wettbewerb im Gesundheitswesen ist hart. Viele Produkte kämpfen um denselben Platz im Erstattungs-System der Sozialversicherungsträger. Hier setzen wir an: Durch Differenzierung, sei es durch die innovative Nutzung von Market-Access-Daten oder durch kreative Ansätze im Vertrieb und Marketing, schaffen wir es, uns vom Rest abzuheben und die Chancen für eine erfolgreiche Markteinführung zu maximieren.

🏥 Fallbeispiel: Rare Diseases

Folgendes Szenario: Ein Unternehmen hat ein Medikament für eine seltene Erkrankung auf den Markt gebracht, es ist für die Anwendung zugelassen, der medizinische Nutzen ist bewiesen. Zunächst wird dieses Medikament in der No Box gelistet, was bedeutet, dass nur durch Einzelbewilligungen und besondere Anstrengungen eine Kostenübernahme durch die Sozialversicherungsträger möglich ist.


🟢 Grüne, Gelbe, Rote Box und No Box: Was bedeutet das?

Im Erstattungskodex (EKO) werden Arzneimittel in verschiedene Kategorien eingeteilt:

  • Grüne Box: Hier befinden sich Medikamente, die frei verschreibbar sind und ohne spezielle Bewilligung erstattet werden. Die Kosten werden von den Sozialversicherungen übernommen.
  • Gelbe Box: Diese Medikamente sind ebenfalls erstattungsfähig, benötigen jedoch eine chefärztliche Bewilligung durch die Sozialversicherungen. Hier gibt es nochmal die Unterkategorien RE1 (Vorherige Bewilligung notwendig) und RE2 (Dokumentationspflicht und nachfolgende Überprüfung).
  • Rote Box: Arzneimittel, die nur in Ausnahmefällen erstattet werden, für die ein Antrag auf Aufnahme in den Erstattungskodex gestellt wurde
  • No Box: Diese Medikamente sind nicht im Erstattungskodex gelistet und werden daher in der Regel nicht erstattet. Sie können in Ausnahmefällen durch Einzelgenehmigungen verordnet werden, was jedoch aufwendige Prozesse nach sich zieht. 

🎯 Komplexe Mechanismen im Market Access

Um den Marktzugang zu erleichtern, stellt das Life Science Unternehmen den Antrag auf Aufnahme in den gelben Bereich des EKO (RE1), der vom Dachverband der Sozialversicherungsträger nach Kosten-Einigung genehmigt wird.

🟡 Dieses Produkt hat nun eine 6-monatige Bewilligung zur Erstattung erhalten (RE1) und differenziert sich dadurch von 2 anderen Produkten, die doppelt so hohe Kosten für das Gesundheitssystem verursachen. Ein Erfolg, der jedoch nur der erste Schritt ist. 🚶‍♀️

Denn in den Bundesländern gibt es teils sehr unterschiedliche Vorgehensweisen, was die Umstellung von No Box-Produkten (nicht erstattete Medikamente) auf gelbe oder grüne Box-Produkte) extrem verlangsamt. 💡

🚦 Vernetzung und Differenzierung

Die Lösung? Bewusstsein bei den verschreibenden Ärzten und dem Chefärztlichen Dienst schaffen.

🎤 Ein Gipfeltreffen zum Thema Seltene Erkrankungen soll Abhilfe schaffen, um die Dringlichkeit dieser Umstellung mit Experten des Gesundheitssystems und Meinungsbildnern zu diskutieren. Das Ziel: Kostenersparnisse für das Gesundheitssystem und eine schnellere Verlagerung von No Box- zu erstatteten Produkten, die weniger kostenintensiv sind. Eine klare Differenzierungsstrategie gegenüber Konkurrenzprodukten fördert die Entscheidung dabei.

PharmaBranding & Beyond unterstützt mit einem umfassenden Ansatz für Market Access, den wir ständig anpassen, um effektivere Lösungen zu liefern. Wir setzen auf Innovation und schaffen es, die Kluft zwischen Daten und Entscheidungen sowie zwischen Systemen und Patienten zu schließen, ganz im Sinne von „Close the Gap“ – auch in den Bereichen Gesundheit und Erstattung, zum Wohle der Patient:innen und des Gesundheitssystems!




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