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Monday, February 12, 2024

Liebe auf den zweiten Blick? Inbound Strategie trifft Life Sciences

Wie Sie Ihre Kunden im Life Science Bereich natürlich anziehen können

In der Welt der Life Sciences, wo Forschung und Entwicklung im Mittelpunkt stehen, hat das
Inbound-Marketing noch nicht wirklich den Durchbruch erlangt.
Sie kennen noch gar nicht den Unterschied zwischen Inbound und Outbound? Close Your Gap…..

Inbound-Strategie fokussiert darauf, Kunden durch nützliche Inhalte und positive Erfahrungen anzuziehen, anstatt sie direkt anzusprechen. Diese Methode baut auf Vertrauen und Beziehungen auf, was zu einer höheren Kundenbindung und -loyalität führt. Inbound-Marketing baut Beziehungen auf, indem es Wert bietet und Kunden natürlich anzieht, während die Outbound-Strategie auf direkte Werbeaktionen setzt und hofft, dabei Kunden zu finden. Bei Inbound findet der Kunde das Unternehmen und die Verkaufsmitarbeiter wenden sich nur mehr an Kunden, die sich für das Produkt des Unternehmens interessieren.

Klingt zu schön um wahr zu sein?

In anderen Industrien ist Inbound bereits angekommen und Marcus Sheridan, der Autor von „They ask you answer“ hat dadurch sein Unternehmen gerettet. Marcus Sheridan betont eine kundenorientierte Marketingstrategie, bei der Unternehmen tief in die Fragen und Bedenken ihrer Kunden eintauchen, um durch ehrliche und informative Inhalte Vertrauen aufzubauen. Sheridan zeigt auf, wie diese Transparenz und Bereitschaft, Wissen zu teilen, letztlich die Kaufentscheidungen der Kunden beeinflusst und zu einer stärkeren Kundenbindung führt. Der Ansatz fordert Unternehmen auf, ein offenes Kommunikationsumfeld zu schaffen, in dem Kunden fühlen, dass ihre Bedürfnisse verstanden und ihre Fragen beantwortet werden.

Für Kunden bedeutet dies eine personalisierte und relevante Ansprache, unabhängig vom genutzten Kanal. Unternehmen profitieren von gesteigerter Effizienz in Marketing und Sales durch die Nutzung datengesteuerter Einsichten zur Optimierung der Kundenansprache und -bindung.

Life Science / Biopharma-Kunden sind nicht mehr allein auf Vertriebsmitarbeiter als primäre Informationsquelle angewiesen. In der digitalen Ära beginnt die Customer Journey typischerweise online im Marketingbereich, und obwohl die Konversion sowohl in persönlichen als auch in digitalen Umgebungen stattfinden kann, erwarten die Kunden eine nahtlose Erfahrung zwischen diesen beiden. Diese nahtlose Erfahrung ist das Wesen des Omnichannel-Engagements.

Die Kunst in den Life Science Unternehmen ist es, Inbound-Strategie in allen verfügbaren und der Zielgruppe angepassten Kanälen, eben „Omnichannel“ umzusetzen. Dazu müssen alle internen Stakeholder des Unternehmens eingebunden und eine entsprechende Unternehmenskultur geschaffen werden. Gelingt dies, so wird Marketing mit ausschließlich relevantem Content automatisiert, die interessierten Kunden finden eigenständig das Unternehmen und werden auf dem Silber-Tablett den Vertriebsmitarbeitern serviert.

​Wollen Sie mehr in die Welt von Omnichannel und Inbound-Strategie eintauchen? Hier finden Sie die Life Science Experten dazu:

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