Für ein erfolgreiches Omnichannel-Kundenengagement ist es notwendig, dass Life Science Unternehmen ihre kommerziellen Modelle neu gestalten und eine engere Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb schaffen.
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Für ein erfolgreiches Omnichannel-Kundenengagement ist es notwendig, dass Life Science Unternehmen ihre kommerziellen Modelle neu gestalten und eine engere Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb schaffen.
Zudem sollten andere kundenorientierte Gruppen wie Medizin, Kundenservice und Market Access eine zunehmend wichtige Rolle im 360°-Kundenansatz spielen.
Omnichannel-Engagement bedeutet nicht, mehr Kanäle hinzuzufügen, sondern den richtigen Kanal und relevanten Inhalt in allen Phasen der Customer Journey anzubieten, was zu einem personalisierteren Kundenerlebnis führt.
1) Abstimmung über strategische Imperative und Konversionspunkte.
2) Kanäle brainstormen und priorisieren.
3) Timing der Kampagne, Anzahl der Berührungspunkte und Multichannel-Äquivalente (MCQs) pro Kundensegment definieren.
4) Vergleich mit 'traditionellen' MCQs und Hinzufügen spezifischer Multichannel-Marketing (MCM) Taktiken pro Segment/Kunde.
5) Entwicklung und Bewertung des Kampagnenkonzepts.
6) Umsetzung.
7) KPIs verfolgen und agil anpassen.
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